Der bekannte Wetzlarer Lokalhistoriker Karsten Porezag (www.porezag.de) hat dem Nanzenbacher Lokalhistoriker Uli Horch zwei historisch wertvolle Dokumente im Original überlassen. Es handelt sich hierbei um zwei Grubenberichte der Eisenerz-Gruben

Eiserne Jungfrau
Gemarkung Oberscheld
Vortrieb im Bereich unterhalb des Grubengebietes Falkenstein und neben des Grubengebietes Fortuna
Heute das Wohngebiet Rechts vor dem Sportplatz (Gartenstraße, Hans-König-Weg), Fahrtrichtung Eisemroth

Morgenröthe
Gemarkung Nanzenbach
Vortrieb im Bereich Schellenberg, Meerbachstannen und Eschenburg

 

Beide Gruben sind im Situationsriss der Grubenfelder um Haiger, Dillenburg, Nanzenbach, Oberscheld und Hartenrod vom Deutschen Bergbaumuseum Bochum aus dem Jahr 1906 zu finden. Die Karte ist im Digitalisierungsprojekt DigiPEER des Deutsches Museum München veröffentlicht (Hier klicken)

 karte gruben dbm 070010029201

 

 

Die Dokumente wurden nachfolgend von der Sütterlinschrift in die Deutsche Normalschift übersetzt (soweit möglich)

 

1845 Grubenbericht Eiserne Jungfrau OberscheldAn
Herzogliche Nassauische
Bergmeister Dillenburg
des Bergverwalters ??? zu Oberscheld

Den Betrieb der Eisensteingrube Eiserne Jungfrau bei Oberscheld vom 2. Quartal 1845 betrifft:

Herzoglicher Bergmeisterei empfehle ich nicht die Anzeige zu machen daß die ??? Zeche durch den vielen Wasserstand im Laufe des benannten Quartals außer Betrieb gestanden, soll aber im 3. wieder in Betrieb gesetzt werden.

Oberscheld, den 9. Juli 1845
Wohllöbliche Bergmeisterei
Ergebenster ???

 

 

 

 

 

 

 

1863 Grubenbericht Morgenröthe NanzenbachGrubenbetriebs Bericht
der Eisensteingrube
Morgenröthe bei Nanzenbach
3. Quartal 1863

Beschreibung der geschehenen Arbeiten

Herzogliche Bergmeister wird die Anzeige gemacht, daß die Grube in diesem Quartal außer Betrieb war.

Nanzenbach, 16. Oktober 1863
Bergmannsältester Gail