Diese Frage hört man schon des öfteren, wenn das Thema Ferienwohnung angeschnitten wird.

Warum fährt man wo anders hin? Man muss eben manchmal was anderes sehen als seine gewohnte Heimat. Wir wollen vielleicht ans Wasser, während andere lieber den Rothaarsteig bewandern und dann auch in Dillenburg und dessen Umgebung einkehren.

Es sind zumeist Monteure und andere aus gewerblichen Gründen Reisende, die in Nanzenbach Unterkunft suchen. Einen Teil der Übernachtungen dürften aber auch die Besucher aus den Niederlanden ausmachen. Dillenburg ist ja bekanntlich das Mekka für die niederländischen Pilgerer. Auf des Königs Spuren treibt es die Holländer auf den Wilhelmsturm, in die Kasematten, die Villa Grün und viel andere Sehenswürdigkeiten die die Besucher aus dem Flachland begeistern.

Auf Grund der Vielzahl an Besuchern entstanden in Nanzenbach, wie auch in den anderen Stadtteilen und der Kernstadt selbst, Pensionen, Ferienwohnungen und Gästezimmer.
Nanzenbach selbst bietet in 7 Wohnungen insgesamt mehr als 30 Betten an. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen gemütlichen 40, bis hin zu üppigen 105 Quadratmetern.

Die Mehrzahl der Wohnungen werden durch alt eingesessene Familien bewirtschaftet, die den Besuchern immer einen schnellen Überblick über die wichtigsten und sehenswertesten Orte geben können. Und die sind im übrigen nicht nur für Holländer interessant. Einladend ist Nanzenbach in seiner ruhigen Berglandschaft, mit den vielen Wanderwegen und seinen aufgeschlossenen Einwohnern allemal.

Bergbau- und Naturverbundene finden sich in einer bei uns in einer sehr interessanten Umgebung wieder. Der nicht weit vorbeiführende Rothaarsteig sowie die Aktivitäten des
Vereins „Lahn-Dill-Bergland" lassen hoffen, dass diese Branche in Nanzenbach ausbaufähig ist.

Quelle: Präsentationsmappe - Beiträge zum Wettbewerb „Unser Dorf" 2005