Nanzenbach ist offizieller geopunkticon Geopunkt des GEOPARK WLT

Das Wappen von Nanzenbach - Eine Geschichte wie sie in keinem Buch steht.

Im Rahmen der Dorferneuerung entsteht durch den Um- und Anbau an das bestehende Dorfgemeinschaftshaus eine Begegnungsstätte.
Die geplanten Baumaßnahmen machten es erforderlich, dass der in den 1920er Jahren, als Nanzenbach an das elektrische Stromnetz angeschlossen wurde, erbaute Energieturm abgerissen werden musste.

Am Morgen des 15. April 2016 führte das in Dillenburg ansässige Bauunternehmen Heinrich Lauber den Abrissauftrag fachgerecht aus. Innerhalb von 45 Minuten war der Turm Geschichte. Im Laufe des Vormittags wurde der Abraum abtransportiert. Ein kleiner Teil der Ziegelsteine wurde von Nanzenbachern abgeholt, um damit verschiedenste dekorative und praktische Vorhaben rund um das Eigenheim zu verwirklichen.

Unter den Bildern ist auch ein Video verlinkt, dass den Abriss im Zeitraffer zeigt.